"Zeitbörse Königsbrunn"

Logo Zeitbörse Königsbrunn

Ansprechpartner:  Jürgen Müller
Ort: Gasthof Krone, Bgm.-Wohlfarth-Str. 44, 86343 Königsbrunn
Zeit: jeder 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr Stammtisch, wenn Feiertag, 1 Woche später
Webseite: http://www.zeitbörse-königsbrunn.de/

Viele Menschen in unserer direkten Nachbarschaft kämpfen in ihrem täglichen privaten Leben mit Problemen. Das sind ganz unterschiedliche Probleme. Nicht nur arme, alte oder kranke Leute auch viele alleinstehende Mütter bzw. Väter und Menschen, die ihren Arbeitsplatz bzw. ihren Lebenspartner verloren haben und finanzschwache Menschen würden - aus den verschiedensten Gründen - gerne vorübergehend nachbarschaftliche Hilfe annehmen und im Gegenzug gerne auch ihre Hilfe anderen anbieten. Darüber hinaus stellt sich auch die Frage: „Warum soll man im Privatleben eigentlich noch Arbeiten verrichten, die andere lieber und sogar besser machen würden?" Es wäre doch viel sinnvoller, die Zeit zu tauschen und sich gegenseitig zu helfen. Warum soll man nicht zum Beispiel das Bügeln der Wäsche der Nachbarin überlassen, die das gerne macht und dafür zum Ausgleich für einen anderen Nachbarn den Rasen mähen oder die Kinder hüten? Auf diese Idee sind sicher schon viele gekommen. Der geeignete Partner wohnt oft sogar nur ein paar Häuser weiter. Doch die beiden wissen leider nichts voneinander.

Die "Zeitbörse Königsbrunn" setzt diese Idee in die Tat um. Sie sorgt dafür, dass sich Suchende und Bietende finden und Geben und Nehmen unter dem Strich ausgleichen. Sie ist somit eine Nachbarschaftshilfe auf neue Art. Sie befreit von vielen Alltagsproblemen, erleichtert das Leben und trägt auch dazu bei, neue Kontakte mit netten Nachbarn zu knüpfen. So entsteht ein großes Netz, das jeden, der Probleme hat, auffangen kann. Je mehr dabei mitmachen umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, zur gewünschten Zeit den richtigen Partner zu finden.

Eine wichtige Voraussetzung dabei ist: Die erbrachte Leistung wird nicht bezahlt sondern über die Zeitbörse verrechnet. Verglichen wird nur die Zeit, die für den Partner aufgebracht wird, nicht die erbrachte Leistung. Jede Stunde Arbeit ist dabei also gleich viel Wert, egal wer sie anbietet und welcher Art sie ist.

Die Zeitbörse Königsbrunn ist eine unabhängige Initiative Königsbrunner Bürger. Alle Menschen aus Königsbrunn (und den umliegenden Gemeinden), unabhängig von Alter, Beruf, Herkunft und Geschlecht, die ihre Fähigkeiten im Rahmen der Zeitbörse anbieten wollen, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Jeder, der Leistungen einbringt, kann über die Zeitbörse auch die von anderen Teilnehmern angebotene Leistungen abrufen. Die Zeitbörse Königsbrunn ist selbstständig und steht über die Möglichkeit des Außentausches mit anderen Tauschringen im Kontakt. Dadurch finden Sie Tauschpartner im ganzen Großraum Augsburg und weit darüber hinaus.

Funktionsweise der Zeitbörse
Maria bügelt für Gerhard die Wäsche.
Gerhard macht auf Thomas Party Tanzmusik.
Thomas mäht bei Maria den Rasen

Jeder arbeitet und nutzt eine Stunde.
Damit sind unterm Strich für jeden Teilnehmer
Geben und Nehmen ausgeglichen.

Sie sind hier: Startseite > Treffpunkte > Zeitbörse nach oben